Thema heute: "Kurz-Analyse eines Werbe/-Erklärvideos von BioNTech zur Funktion von BNT162b2" von Dr. Sabine Stebel
Bereits in den beiden vorausgehenden Posts widmete ich mich der unlauteren Werbung und irreführenden Informationen. Da die Prüfung der Richtigkeit von Aussagen nicht meine Profession ist, kommentierte und analysierte Frau Dr. Sabine Stebel das Werbe/-Erklärvideo in Kurzfassung für den Post und weist auf Fehler, Weglassungen und widersprüchliche Kenntnisse in der Wissenschaft hin. Nach dem Ergebnis dürfte sich das Video in das einreihen, was Frau RAin Dr. Brigitte Röhrig als verbotene Werbung bereits für das Plakat wertete. Es ist m.E. ein Dokument der Zeitgeschichte, das es festzuhalten gilt, damit jeder versteht, wie hinters Licht führen mit Trickfilm funktioniert.
Im Einzelnen führt Frau Dr. Stebel aus:
"[00:07] BNT162b2 ist ein Nukleosid-modifizierter mRNA-Impfstoff bei dem die mRNA das SARS-CoV-2 Spike Protein kodiert.
- Das Spike Protein in der Prä-Fusions Konfirmation. Streng genommen BNT162b2.9 oder meinen die BNT162B2.8? Diesen kleinen Unterschied hat man hier, wohl um die Laien nicht zu verwirren, weggelassen.
- Clever ist die Verwendung von „ein Nukleosid-modifizierter mRNA-Impfstoff“ statt modRNA. So bleibt der Begriff mRNA statt modRNA. Babylonische Sprachverwirrung. Für BioNTech ist die klassische bio-mRNA nämlich uRNA.
[00:01] Es handelt sich um einen nicht-infektiösen Impfstoff der in Lipidnanopartikeln eingekapselt ist, um die mRNA zu schützen und das Eindringen in die Zellflüssigkeit antigenpräsentierender Zellen zu ermöglichen.
- "Nicht-infektiös" finde ich persönlich grenzwertig. Ja, eine Transfektion ist etwas anderes als eine Infektion, letztendlich ist das Erbgut aber in der Zelle und wird vermehrt.
- Hier hätte man eigentlich „Nukleosid-modifizierte mRNA“ sagen müssen und nicht mRNA. Man suggeriert damit wieder, dass es bio-mRNA wäre bzw. uRNA.
- Welches genau sind die antigenpräsentierenden Zellen? Wird nicht definiert. Welche Zellen genau werden NICHT infiziert = transfiziert? (
patents.google.com/patent/US… und
tga.gov.au/sites/default/fil… S. 45 )
- Keine Erklärung der Lipidnanopartikel und deren Funktionsweise.
[00:31] Wenn der Impfstoff mittels Endozytose in die Zellflüssigkeit eindringt werden die Lipidnanopartikel nach der zellulären Aufnahme schnell verteilt.
- Wohin werden die Lipidnanopartikel genau verteilt?
[00:39] Die mRNA wird in die Zellflüssigkeit freigesetzt und dort übersetzt.
- Die „Nukleosid-modifizierte mRNA“
- Von was übersetzt? Fehlerrate und Proteinfehlfaltung durch Nukleosid-Modifikation wird nicht angesprochen.
[00:48] Das Spikeprotein-Antigen, welches die Zielstruktur der Schutz-vermittelnden neutralisierenden Antikörper ist, wird den T-Helfer-Zellen präsentiert.
- Wie genau wird es präsentiert? Vielleicht über MHC II? Werden Bruchstücke vielleicht auch über MHC I T- Killerzellen (CD8) präsentiert? Wenn nein, wie wird das verhindert. Wenn ja, was würde denn dann passieren? (DOI: 10.1111/sji.13160)
- Das Spike konnte auch an der Oberfläche von Exosomen gefunden werden (doi: 10.4049/jimmunol.2100637), das wird dann euphemistisch als „Neuer Mechanismus der Immunaktivierung durch mRNA Vaccine“ bezeichnet. Das fehlt dann wohl im Video. Was dieser neue Mechanismus wohl bewirkt?!
[01:00] Daraufhin aktivieren CD4-positive T-Helferzellen B-Zellen, welche Spikeprotein-spezifische neutralisierende Antikörper freisetzen.
- Wie lange neutralisieren denn diese AK? Was ist mit AK gegen Spike, das gar nicht mehr existiert, wie die Wuhan-1 Variante? Neutralisieren diese AK wirklich noch? Der Titer ist auch echt schnell gesunken, wenn man mal ehrlich ist, das kann man aus Pfizers eigenem ADVA sas Dataset herauslesen (
nitter.vloup.ch/StatChrisCotton/…)
[01:08] Diese sind für das Binden und Eliminieren des Virus entscheidend.
- Durch welche immunologischen Mechanismen werden Viren bekämpft?! Antikörper oder T-Killerzellen? (
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3939… bzw.
schule-bw.de/faecher-und-sch…)
[01:13] Dadurch wird die Verbreitung von SARS-CoV-2 zwischen den Zellen gehemmt und das Virus wird neutralisiert.
- Zwischen welchen Zellen? Sicherlich nicht in den Schleimhäuten, da hätte man andere Antikörper gebraucht. IgA ist in den Schleimäuten aktiv, wird aber nach der Impfung nicht gebildet, da werden andere Immunglobuline wie IgG und leider auch IgG4 gebildet, die bringen einem in den Schleimhäuten, bei einer Atemwegsinfektion nichts. Bis das Virus wirklich bis zwischen die Körperzellen kommt, hätte man schon eine SIRS (ein einer Sepsis ähnelnder Zustand) entwickeln müssen.
[01:24] CD4-positive T-Helferzellen aktivieren zytotoxische CD8-positive T-Zellen die virusinfizierte Zellen angreifen und eliminieren.
- Nur virusinfizierte Zellen oder auch Zellen die das Impf-Spike auf MHC I präsentieren? (DOI: 10.1111/sji.13160)
[01:34] Dies verhindert die Vermehrung neuer Viren.
- Welcher Viren? Die werden doch angeblich 1. Zwischen den Zellen abgefangen 2. Sind in den Schleimhäuten aktiv.
- Die CD8 Zellen könnten auch über MHCI direkt aktiviert werden, wenn Viren in Zellen sind, dafür hätte man den Umweg nicht gebraucht? Normalerweise erledigen das CD8 Zellen auch schon mal im Vorbeischwimmen und die AK- Produktion wird teils gar nicht hochgefahren?! Menschen mit einer Mutation, die keine B-Zellen haben, kamen laut einem Drosten Podcast gut mit dem Coronavirus klar, weil die CD8 Zellen das entspannt erledigt haben.
[01:39] Die Lipidnanopartikel und die mRNA werden abgebaut und innerhalb von 1 bis 3 Tagen im Körper verstoffwechselt.
- Wie werden die Lipidnanopartikel abgebaut? Hat man das mittlerweile geklärt? Das war ja zum Zeitpunkt der Zulassung unbekannt. Da gab es nur einen „proposed pathway“ (
tga.gov.au/sites/default/fil… S.46)
- was passiert mit den modifizierten Nucleotiden nach dem Abbau der modRNA. Wo sind die Daten zum Abbau und zum Recycling der Nucleotide?
- 1-3 Tage? Wo sind die Daten dazu? Moderna gibt eine Halbwertszeit von bis zu 60h an (S. 190
judicialwatch.org/documents/…), was auf ca. 14 Tage rausläuft. Hat BioNTech entsprechende Messungen zur Halbwertszeit durchgeführt und wenn ja wie genau, denn eigentlich ist das nur schwer möglich und sehr ungenau (doi: 10.1002/wrna.1586).
[01:47] Die Lipide werden über den Stuhl ausgeschieden.
- Alle? Vollständig oder wie genau abgebaut? Wie genau passiert das? Wurde das untersucht? Sieht halt in den Zulassungsunterlagen eher anders aus siehe der erwähnte „proposed pathway“ (
tga.gov.au/sites/default/fil… S.46).
[01:50] Nach der Impfung bildet das adaptive Immunsystem auch Gedächtnis-T- und B-Zellen die eine zukünftige SARS-CoV-2-Exposition erkennen und dadurch eine schnelle Immunantwort auslösen.
- Ja, wenn man dem alten Wuhan-1 Spike begegnet. Bei den neuen Varianten sagt selbst das CDC, das war ein Satz mit X, das war wohl nichts (
icandecide.org/press-release…).
[02:04] Diese wichtigen zellulären und humoralen Reaktionen wirken zusammen und gelten als entscheidende Faktoren für eine potentielle Krankheitsprävention
- Hätten sie auch ohne Impfung und das viel besser, sicherer und dauerhafter, weil es auch AK gegen Nucleocapsid gegeben hätte, die die Geimpften nun nicht mehr bilden. Dumm gelaufen."
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